Zwischen den Jahren in Victoria (in Stichworten)

Möhren-Pesto-Lasagne: Wir empfehlen mehr Käse und mehr Pesto zu verwenden
Möhren-Pesto-Lasagne: Wir empfehlen mehr Käse und mehr Pesto zu verwenden

Möhren-Pesto-Lasagne

 

Eines unserer Lieblingsgerichte und perfekt für Gäste geeignet, z.B. wenn Dorothée und Jens zur Wohnungseinweihung vorbeikommen, da man es prima vorbereiten kann und nur zum passenden Zeitpunkt in den Ofen schieben muss. Lässt sich auch mit reduzierter Küchenausstattung realisieren, als Spezialequipment sind lediglich eine Auflaufform (am besten von Freunden leihen) und eine Käsereibe (für $ 2.50 im gut sortierten australischen Kramladen erhältlich) notwendig. Wir empfehlen dazu einen 2012 Cabernet Sauvignon aus dem Yarra Valley mit leichter Schokonote.

Unwiderstehlich...
Unwiderstehlich...

IKEA

 

Ein in Deutschland wie Australien gleichermaßen populäres Möbelhaus. Obwohl es in Australien insgesamt lediglich sieben IKEA-Filialen gibt, was umgerechnet einer IKEA-Dichte von einer Filiale auf der Fläche von Deutschland und Frankreich zusammen entspricht, haben wir das Kunststück fertig gebracht, weniger als 30 Minuten von gleich zwei Filialen entfernt zu wohnen. Ein IKEA in Australien unterscheidet sich praktisch durch nichts von einem IKEA in Deutschland, abgesehen vielleicht vom bösen Erwachen beim Bezahlen…

Ein Besuch bei IKEA sollte auf jeden Fall den Genuss eines Cinnamon-Bun samt Café Latte für zusammen lediglich $ 1.49 umfassen, sowie einen ausgiebigen Besuch der BESTÅ-Ausstellung, unsere derzeitig favorisierte Regal-Serie.

BESTÅ hat im Rahmen unseres Umzugs übrigens einen erstaunlichen Karriere-Sprung vom Schuhregal zum Wohnzimmer-Sideboard hingelegt.

Bathing Box in Brighton (BBiB)
Bathing Box in Brighton (BBiB)

Brighton

 

Stadtteil 11 km südlich von Melbournes CBD (Central Business District) an der Port Phillip Bay gelegen. Brighton ist vor allem für seine kunterbunt bemalten Bathing Boxes bekannt, die dort freundlich am Strand stehen und sich als Fotomotiv nahezu aufdrängen. Von St. Kilda aus lässt sich Brighton prima mit dem Fahrrad erreichen und ist daher bestens für einen Ausflug an Heilig Abend geeignet.

Lümmeln am Strand, der Frozen Joghurt war da bereits Geschichte…
Lümmeln am Strand, der Frozen Joghurt war da bereits Geschichte…

32°

 

Temperatur, die in Melbourne am 25. Dezember 2013 geherrscht hat, der Tag an dem die Australier (und abgesehen vermutlich nur von den Deutschen alle anderen Nationen) Weihnachten feiern. Da lümmelt man sich am besten mit einem Frozen Joghurt (vor allem bei Amerikanern beliebte Alternative zu herkömmlichem Speiseeis, da Fett reduziert) an den Strand…

Boxing Day

 

In Australien geläufige Bezeichnung für den 26. Dezember. Nach moderner Interpretation leitet sich der Begriff von der Angewohnheit ab, an diesem Tag seine Weihnachtsgeschenke (noch in ihren „Boxes“) zurück in die Läden zu tragen und dort umzutauschen.

Da das Weihnachtsgeschäft zu diesem Zeitpunkt definitionsgemäß bereits vorüber ist, sind die Preise am Boxing Day in der Regel deutlich reduziert und es lassen sich hervorragende Schnäppchen machen, beispielsweise wenn man gerade auf der Suche nach einem Samsung LED-Flachbildfernseher ist.

Grampians bei Google Earth, wie sie schön mitten in der Landschaft stehen
Grampians bei Google Earth, wie sie schön mitten in der Landschaft stehen

Grampians Nationalpark

 

Bezeichnung für mehrere gut 1000 m hohe Gebirgszüge, die drei Autostunden nord-westlich von Melbourne plötzlich vor einem steht. Wie in Australien nicht unüblich kündigen sich die Grampiens landschaftlich nicht großartig an, sondern sind irgendwann einfach da, geradeso als hätte sie jemand dort abgestellt.

Bei Melburnians beliebtes Urlaubs- und Ausflugsziel, das sich hervorragend zum Wandern eignet und durch faszinierende Ausblicke besticht.

Lake Fyans in der Abendsonne
Lake Fyans in der Abendsonne

Lake Fyans

 

Niedlicher See am Fuße der Grampians, der in der Trockenzeit auch schon mal komplett austrocknen kann. Eignet sich hervorragend als Fotomotiv und bietet allabendlich die Bühne für eine hochinteressante Vogel-Sing-und-Flug-Show. Praktischerweise liegt direkt am See ein Campingplatz von dem sich nachts wunderbar der Sternenhimmel beobachten lässt.

Geliehene Zelte stehen am besten
Geliehene Zelte stehen am besten

Zelt und Thermarestmatten

 

Unverzichtbares Equipment, wenn man in den Grampians zelten gehen möchte. Falls die eigene Outdoor-Ausrüstung in einem Übersee-Container auf den Weltmeeren herumdümpeln sollte, können wir nur empfehlen sich entsprechend Gegenstände bei Freunden zu leihen.

Aldebaran

 

Meine neuste Entdeckung am grandiosen Sternenhimmel in den Grampians. Der allen Star Wars-Freunden als Heimat von Prinzessin Leia bekannte Stern funkelt wunderbar aus dem Sternbild Stier.

Gleich daneben strahlen übrigens Bellatrix im Sternbild Orion und etwas weiter entfernt Sirius im Sternbild Großer Hund vom Sternenhimmel, die Streithähne aus Harry Potter.

Ach ja, für alle Douglas Adams Fans: Die Beteigeuze ist der sehr helle, rötlich leuchtende Stern im Sternbild Orion gegenüber vom bläulich leuchtenden Stern Rigel.

Und zu guter letzt: der der Sonne am nächsten gelegene Stern Alpha Centauri (um genau zu sein sind es drei Sterne Alpha Centauri A, B und C) ist der vom Southern Cross weiter entfernte hell leuchtende Punkt der Pointers...

Engpass im Highway
Engpass im Highway

Touri-Highway

 

Bezeichnung für in der Regel kurze und gut ausgebaute Wanderwege von Parkplätzen zu Aussichtspunkten, Wasserfällen und Ähnlichem. Der ambitionierte Wanderer versucht Touri-Highways zwar meist zu umgehen und auf ruhigerem Wege zum Ziel zu kommen, erliegt in schwachen Momenten und an heißen Tagen aber regelmäßig ihrem Charme.

Ok, das richtige australische BBQ verzichtet natürlich aufs Gemüse...
Ok, das richtige australische BBQ verzichtet natürlich aufs Gemüse...

BBQ

 

Das BBQ oder kurz Barbie ist die in Australien dominierende Art der Lebensmittelzubereitung. Im Unterschied zum deutschen Grill, wird in der Regel aber keine Kohlebefeuerung in Kombination mit einem Rost, sondern Gasbefeuerung in Kombination mit einer Metallplatte verwendet.

Im Rahmen unserer Integrationsbemühungen haben wir in den Grampians auch mal ein Barbie angeschmissen.

Cricket

 

Im britischen Empire im Allgemeinen und in Australien im Speziellen ungeheuer populäre Freizeitbeschäftigung, oftmals fälschlicherweise als Sportart bezeichnet. An einem durchschnittlich sonnigen Ferien- oder Feiertag muss man auf australischen Campingplätzen Slalom fahren, um nicht versehentlich einen Cricketspieler unter die Räder zu bekommen. In seiner höchsten Perversionsstufe, dem sogenannten Test-Cricket, dauert ein einzelnes Match geschlagene fünf Tage. Dazu ist zu sagen, dass dem mäßig ambitionierten Sportgucker, der beispielsweise beim Fußball eher nur die zweite Halbzeit anstelle des kompletten Spieles schaut, spätestens nach 15 Minuten Test-Cricket die ersten Selbstmordgedanken kommen.

Die Faszination des Crickets muss daher vermutlich in seiner meditativen Komponente liegen, worin es dann dem Angeln ähneln würde, was interessanterweise in Australien ebenfalls extrem beliebt ist.

Beach Paddle Ball

 

Von Heike und mir auf dem Campingplatz ausgeübte Freizeitbeschäftigung, die vermutlich demnächst auf australischen Homepages ähnlich hämisch beschrieben wird, wie Cricket gerade von mir. ;-)

Unser Rekord liegt derzeit bei fünf Ballberührungen, bevor man das kleine grüne Ding dann wieder suchen gehen muss.

Auf dem Mt Rosea
Auf dem Mt Rosea

Mt Rosea

 

Einer der wenige Gipfel in den Grampians, der über 1000 m hoch ist, und hervorragender Aussichtspunkt, von dem sich der gesamte Nationalpark überschauen lässt.

Nach dem Abstieg vom Mr Rosea sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob sich nicht noch die Gelegenheit zu einem kurzen Schnack mit anderen Wanderern ergibt, bevor man sich auf den Rückweg nach Melbourne begibt.

Silvester bei Freunden
Silvester bei Freunden

Feuerwerk

 

Das öffentliche Feuerwerk in Melbourne ließ sich vom Stadtteil Black Rock aus, südlich von St. Kilda an der Port Phillip Bay gelegen, nur mäßig beobachten. Beim näheren reflektieren der Entfernung zwischen Black Rock und dem CBD, wo das Feuerwerk stattgefunden hat, drängt sich allerdings der Schluss auf, dass die Tatsache, dass wir überhaupt was vom Feuerwerk erahnen konnten, dafür spricht, dass es aus der Nähe recht beeindruckend gewesen sein muss.

Statt Feuerwerk hatten wir aber das Vergnügen einigen Teenies zuzuschauen, die sich pünktlich um Mitternacht kollektiv vom Steg ins Meer geschmissen haben.

Cool Change

 

Wetterphänomen, das in Melbourne in schöner Regelmäßigkeit auftritt. Bei einem Cool Change wechselt schlichtweg die Windrichtung und es kommt keine heiße Luft mehr aus dem Outback, sondern kalte Luft aus der Antarktis, so dass es einen Temperaturabfall von mehr als 10°C innerhalb von einer halben Stunde geben kann. Oftmals werden Cool Changes von heftigen Windböen angekündigt, so wie jener, der bei unserem zweiten australischen BBQ im Garten von Dorothée und Jens den Sonnenschirm weggepustet hat.

Unsere sonnengelben Stühle
Unsere sonnengelben Stühle

Gelbe Stühle

 

Unsere sonnengelben und fröhlich machenden Esstischstühle sind nicht mehr rechtzeitig zum Besuch von Dorit und Nicky angekommen. Wen stört’s? Uns nicht! Im Gegenteil, so ein bisschen was wird uns fehlen, wenn wir bald unser Zeug aus Deutschland bekommen und statt Improvisation dann vermutlich Platzangst in unseren Schränken angesagt ist. ;-)

Der gemeinsame Abend bei uns war auch auf den Not-Stühlen echt klasse. Schließlich haben die beiden, wie sich das für Australien-Auswanderer gehört, jede Menge Geschichten von Weltreise-Abenteuern im Gepäck, die hervorragend zu der Flasche Weißwein gepasst haben.

Erster Arbeitstag

 

Ähnlich wie in Deutschland folgt auch in Australien auf eine Ferienperiode stets der erste Arbeitstag. ;-)

Zwischen den Jahren in Melbourne

In den Grampians

Kommentar schreiben

Kommentare: 0